Die Anwenderberichte - Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

Einführung der PRODAT Plantafel bei der Fa. LOLL-FEINMECHANIK

Qualität mit Leidenschaft – LOLL Feinmechanik sorgt schon seit über 60 Jahren für höchste Präzision. Die Spezialisten aus dem schleswig-holsteinischen Tornesch fräsen, erodieren, drehen, verzahnen, montieren, sie erledigen feinstes Profilschleifen und CAM. Tag für Tag präzise Arbeit auf höchstem Nivau für äußerst anspruchsvolle Kunden: LOLL Feinmechanik überzeugt führende Luft- und Raumfahrtunternehmen genauso wie Hersteller innovativer Fertigungsanlagen. Ein umfangreiches Qualitätsmanagement garantiert höchste Qualitäts-
standards, innovative Entwicklungen gehören für das Unternehmen zum Tagesgeschäft – und bei aller Komplexität und allem Wachstum legt die Fa. LOLL viel Wert auf maximale Transparenz und Klarheit.

plantafel-loll

Die Herausforderung.

LOLL und die Papierplantafel – lange Zeit ein unzertrennliches Paar. Zwar gab es so schon viel Transparenz in der Fertigung. Aber auch viel manuelle Arbeit. Nur mit großem Fachwissen konnte das funktionieren. Zudem führte ständiges Wachstum dazu, dass die neuesten Informationen immer im zentralen Planungsbüro lagen.

Viele der Informationen waren nur auf „Zuruf“ aktuell. Die IT-Verknüpfung fehlte. Wer immer Informationen benötigte, musste ins Planungsbüro gehen – mit entsprechendem Zeitverlust. Das Ziel war klar: Die Planung in die Gegenwart holen. Mit einer Lösung, die so einfach, schlank und intuitiv ist, dass sie die Arbeit spürbar erleichtert. Und das anfangs skeptische Personal überzeugt.

Das gelang schnell. Die individuelle Anpassung und Einführung sowie Demonstrations-Läufe mit Realdaten räumten die letzten Zweifel aus. Schnell wurden die enormen Vorteile der Plantafel sichtbar. Und: Der ursprüngliche Zeitplan konnte schon nach ersten Tests komplett umgekrempelt werden: Das Projekt wurde (fast) ein Selbstläufer. Alle, die das bisherige Vorgehen kannten, konnten die Vorteile schnell für sich nutzen – und fanden ebenso schnell wie begeistert in das PRODAT Planungssystem hinein.

Das Projekt von PRODAT ERP.

Insgesamt 30 Anwender nutzen die PRODAT Plantafel bei LOLL Feinmechanik. Zwischen Entscheidung für die neue Planungslösung und Go Live-Termin verging nur 1 Monat. Damit gelang die Implementierung nicht nur schneller, sondern auch günstiger als geplant: „Die Plantafel hilft uns im Wesentlichen dabei, problemlos in Echtzeit und an einem zentralen Ort auf die Planungsabläufe der Fertigung zuzugreifen. Somit bietet die elektronische Plantafel genau das, was wir von einem Planungswerkzeug erwarten. Kürzere Reaktionszeiten und vollständige Transparenz in der Werkstatt.“

Die Vorteile für LOLL.

Heute werden Produktionsabläufe automatisch durch die Plantafel abgebildet und stehen dem Produktionsplanungsteam somit als wichtige Grundlage von Fertigungsszenarien zur Verfügung. „Mit einem ständig wachsenden Auftragsvolumen resultierte unsere Fertigungs-
planung ohne die Unterstützung der PRODAT Plantafel in einem stetig zunehmenden Koordinierungsaufwand. Jetzt können wir viel früher fundierte Aussagen über die Realisierung von Aufträgen treffen und das bis hin zur Sekretärin. Die PRODAT Plantafel liefert uns immer einfache, klare Aussagen.“

Weitere Vorteile kommen verschiedenen inneren Arbeitsabläufen zugute. Mit der Plantafel können neue Aufträge sehr schnell identifiziert und mit der internen Ressourcenverfügbarkeit abgeglichen werden. So wird beispielsweise für neu eingeplante Aufträge der Auftrags-
durchlauf automatisch aufgebaut. Der Aufwand für die taggenaue Planung wurde auf ein Minimum reduziert. Flexible, anpassbare Werkzeuge stellen Arbeitsabläufe übersichtlich dar und erleichtern auf diese Weise die Abstimmung unter den Mitarbeitern. „Die Plantafel hilft uns Rüstzeiten zu minimieren und unsere Anlageneffektivität zu erhöhen.“

Das Fazit.

Das Projekt Plantafel ist ein großer Erfolg: Transparenz, Termintreue, Materialbeschaffung – jeder Bereich profitiert. Entsprechend ist die Aussage „Durch die neue PRODAT Plantafel haben wir einen hohen Wettbewerbsvorteil“ kein Werbespruch. Sondern ein großes Kompliment, über das wir uns freuen.